nofollow

Nickelallergie - Trotzdem eine Armbanduhr?

25 Sep
Victorinox Herren Armbanduhr mit Edelstahlgehäuse 316L
Quelle: Wenz.de
  • 4
2.8 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei der Nickelallergie handelt es sich um eine Kontaktallergie, bei der durch den unmittelbaren Kontakt mit dem Schwermetall Nickel Hautirritationen, wie Juckreiz, Rötungen und Ausschlag auftreten. Da aber in Armbanduhren in der Regel auch immer Nickel enthalten ist, verzichten viele Betroffene auf das Tragen einer Uhr.

Doch das muss nicht unbedingt sein, denn es gibt auch Armbanduhren mit einer nickelfreien oder nickelarmen Metalllegierung, die auch für Menschen mit einer Nickelallergie geeignet sind. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass auch tatsächlich alle metallenen Bestandteile der Uhr eine entsprechende Legierung aufweisen und keinen Nickel enthalten.

Welche Uhr bei Nickelallergie?


Armbanduhren mit einer Legierung aus herkömmlichem Edelstahl enthalten auch immer Nickel, um das Metall härter zu machen. Es gibt jedoch einige Hersteller hochwertiger Uhren, die auf eine nickelfreie oder nickelarme Legierung achten. Leider sind dies meist recht teure Armbanduhren, dazu zählen unter anderem solche Marken wie Rolex, Breitling, IWC oder Richtenburg.

Bei diesen Uhren wird zum Beispiel der Chirurgenstahl verwendet. Es handelt sich dabei um das Edelstahl 316L, das nur einen sehr geringen Anteil an Nickel enthält, der beim Tragen nicht ausblühen kann und somit auch für Nickelallergiker geeignet ist. Weitere Legierungn können Titan oder Keramik sein. Wie Sie sehen kann man durchaus auch mit einer Nickelallergie eine Armbanduhr tragen, nur muss man dafür womöglich etwas mehr bezahlen. Neben den Armbanduhren werden auch andere Schmuckstücke, wie Ringe, Ohrringe oder Ketten aus dem 316L-Edelstahl gefertigt.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Nickelallergie - Trotzdem eine Armbanduhr?”
gravatar
Marcella

08.03 2013

Ich habe auch eine Nickelallergie und trotz allem eine Armbanduhr. Natürlich muss man beim Kauf darauf achten, dass das Armband keinen Nickel enthält, aber mittlerweile gibt es ja wie hier schon erwähnt einige Anbieter, auf die man zurückgreifen kann.
Wenn man eine solche Allergie hat, sollte man beim Kauf einer Uhr nicht sparen. Lieber etwas mehr für eine Armbanduhr ausgeben aber dafür eine gute bekommen. Da passt die Qualität (Nickelfrei) und die sieht auch noch TOP aus.
gravatar
Violetta

04.05 2016

Ich habe auch eine Nickelallergie und schon vieles ausprobiert. Selbst bei Titanuhren hat meine Haut reagiert. Bei Keramikuhren ist Metall als Batterieabdeckung. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Viele Uhren sind zu teuer, kann ich mir nicht leisten.
gravatar
Jan Winkler

16.01 2017

Ich habe mir bisher immer dadurch geholfen, dass ich die Batterieabdeckung durch Batterieabdeckungen aus Kunsstoff ersetzt habe. Findet man u.a. auch bei Amazon oder EBay. Leider ist die Auswahl der Uhren auch dort sehr gering. Aber der Preis war bezahlbar. Diese Uhr könnte jedoch eine Alternative sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden