nofollow

Garmin vivoactive Sport GPS-Smartwatch Vergleich mit der VA HR

07 Mär
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Smartwatches und Fitness Tracker mit GPS-Funktion erfreuen sich heutzutage vor allem bei sportlichen Personen großer Beliebtheit. Mit diesen lassen sich nämlich die täglichen Leistungen und somit auch etwaige Fortschritte messen. Empfehlenswerte Produkte stellen in diesem Kontext die Garmin vivoactive sowie der Nachfolger Garmin vivoactive HR dar.

Die wichtigsten Eigenschaften des Garmin vivoactive auf einen Blick


Auf den ersten Blick fällt die umfangreiche Ausstattung der Garmin vivoactive auf. Dieser verfügt über eine Vielzahl an Funktionen, welche eine genaue Aufzeichnung der sportlichen Aktivitäten gewährleisten. Dabei verbindet der Uhr Smartwatch- und Fitness-Tracking-Features.
Integriert wurden sämtliche Optionen in ein stabiles Gehäuse, welches bis hin zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht ist. Von seinem Erscheinungsbild her erinnert die Garmin vivoactive sehr stark an eine LG G Watch. In diesem Kontext ist anzumerken, dass erstgenanntes Produkt jedoch mit maximalem Tragekomfort und bester Verarbeitung punktet.
So muss der Träger selbst nach intensiveren und längeren Sporteinheiten nicht mit Druckstellen rechnen.
Einen guten Überblick über sämtliche Optionen gewährt der LCD-Touchscreen. Dieser verfügt über eine Auflösung von 205 x 148 Pixel und ist zusätzlich mit zwei Sensortasten ausgestattet. Neben einer GPS-Funktion ist bei diesem Fitness-Armband auch GLONASS integriert.
Zu guter Letzt ist anzumerken, dass die Uhr dank ANT+ mit Zubehör wie Lauf-, Temperatur- und Trittfrequenzsensoren sowie Pulsbrustgurten verbunden werden kann. Außerdem hat der Fitness-Tracker den Vorteil, dass er sich individualisieren lässt. Dieser gestattet dem Benutzer durch die Garmin Connect App nämlich das Installieren diverser Erweiterungen. Derzeit müssen Käufer für den Erwerb des Garmin vivoactive mit Kosten von über 200 EUR rechnen. Für die große Bandbreite an Funktionen sowie den hohen Tragekomfort sind diese jedoch gerechtfertigt.

Dadurch zeichnet sich die Garmin vivoactive HR aus


Beim Garmin vivoactive HR Fitnesstracker handelt es sich um einen Activity-Tracker, der im Gegensatz zum Vorgänger eine optische Pulsmessung der Herzfrequenz ermöglicht. Eine wichtige Weiterentwicklung betrifft des Weiteren das Aussehen jenes Produkts. Anders als die ältere Garmin vivoactive besteht dieser Tracker nicht mehr aus einem Uhrenkörper und Armband. Zwischen den Elementen besteht bei der neuen Version ein nahtloser Übergang. Dabei punktet die Uhr zusätzlich mit seiner intuitiv gestalteten Benutzeroberfläche und seiner Vielzahl an Funktionen.
Der Tracker aus dem Hause Garmin ist lediglich 30 mm breit und passt somit auf jedes Handgelenk - dadurch ist die Armbanduhr für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Derzeit ist das Produkt in drei verschiedenen Armbandlängen erhältlich - im Gegensatz zum Garmin vivoactive lässt sich dieses jedoch nicht mehr ohne weiteres austauschen.
Das Display punktet mit einer klaren Darstellung sämtlicher Funktionen und einer schnellen Reaktion bei Eingaben. Bei einer Größe von 29 x 31 mm beträgt die Auflösung des Displays 205 × 148 Pixel. Dank eines integrierten Pulssensors ist es dem Gerät möglich, die Herzfrequenz der betreffenden Person in regelmäßigen Abständen und rund um die Uhr zu messen. Natürlich ermittelt der Fitness Tracker auch zur Zeit des Trainings den Puls und dabei auch den Kalorienverbrauch. Auf diese Weise kann der sportliche Fortschritt genau dokumentiert werden. Auf dem Garmin vivoactive HR kann sich der Benutzer des Weiteren jederzeit die Entwicklung seines Pulsschlags ansehen. Auch bei diesem Produkt wurde ein GPS-Modul integriert. Hiermit ist es dem Tracker möglich, sämtliche Daten wie Geschwindigkeit, Pace und Distanz für unterschiedliche Sportarten zu ermitteln. Durch diese Vielfalt an Funktionen ist der Garmin vivoactive HR ein regelrechter Allrounder. Hierfür wird jedoch ebenso ein äußerst hoher Preis verlangt. Zurzeit müssen Interessenten beim Kauf des Artikels mit Ausgaben von mindestens 250 EUR rechnen.


Garmin vivoactive Sport GPS-Smartwatch vs. Garmin vivoactive HR - wer schneidet besser ab?


Bei beiden Geräten handelt es sich um äußerst hochwertige Produkte. Beide Fitness Tracker punkten mit einer Vielzahl an Funktionen und einer intuitiven Steuerung. Für welchen Artikel man sich entscheidet, hängt also zur Gänze von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wer auf eine Messung der Herzfrequenz verzichten kann, der sollte zum Vorgänger greifen. Dieser ist nämlich doch etwas günstiger als die Garmin vivoactive HR - allerdings muss man dabei auch in puncto Komfort kleine Abstriche machen.


Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick:
  • Garmin vivoactive HR ist im Gegensatz zur Garmin vivoactive mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet
  • Garmin vivoactive HR besteht nicht mehr aus Armband und Uhrenkörper - es besteht ein nahtloser Übergang zwischen den Elementen
  • Garmin vivoactive ist etwas günstiger als der Nachfolger
  • Armband lässt sich bei Garmin vivoactive HR nur mit hohem Aufwand wechseln
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden