nofollow

Citizen Eco Drive Uhren - Batteriewechsel gehört der Vergangenheit an

23 Mai
  • 33
3.3 Sterne / 42 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für viele Menschen gehört die Uhr zu einem unverzichtbaren Accessoire, auf das sie am liebsten keine Sekunde langverzichten möchten. Fehlt mal die Uhr am Handgelenk, so fühlt man sich gleich ein bisschen nackt und schaut immer wieder verdrossen auf das nun bloße Handgelenk.

Doch hin und wieder kann es passieren, dass die Uhr zur Reparatur muss oder die Batterie hat den Geist aufgegeben und muss ausgewechselt werden. Dann muss das Lieblingsstück leider doch das Handgelenk verlassen.

Der japanische Uhrenhersteller Citizen hat für dieses Problem allerdings eine Lösung parat, die Eco-Drive Technologie, mit der der Batteriewechsel nun endgültig der Vergangenheit angehört.


Was verbirgt sich nun hinter der Eco-Drive Technologie der Citizen Uhren?


Als Energiequelle bei den Citizen Eco-Drive Uhren dient Licht, wobei es unerheblich ist, ob es sich dabei um das natürliche Sonnenlicht oder um künstliches Licht handelt. Licht, das durch das Uhrenglas auf das Ziffernblatt einfällt wird dabei von einer intergrierten Solarzelle eingefangen und die so gewonnene Energie in einer Batterie gespeichert. Auf diese Weise kann die gespeicherte Energie nach und nach für den Antrieb des Uhrwerks genutzt werden. Immer dann, wenn Licht auf die Solarzelle trifft, wird Energie gespeichert und die Batterie lädt sich immer wieder auf.

Citizen Funkuhr Laut Hersteller Citizen soll dieses System ein Leben lang funktionieren, sodass bei den Citizen Eco-Drive Uhren nie wieder die Batterie gewechselt werden muss. Die eingesetzte Batterie ist zudem sehr hochwertig und wird anders als bei herkömmlichen Batterien durch das Auf- und Entladen nicht negativ beeinflusst. So soll die Citizen Eco-Drive Uhr bei einem normalen Gebrauch sogar noch nach 20 Jahren 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen.

Sollte die Uhr mal eine längere Zeit im Dunkeln gelegen haben, so kann ihr auch dies nichts anhaben, wenn sich die Batterie zuvor vollständig aufgeladen hat. Je nach Modell beträgt die Dunkelgangreserve zwischen 45 Tagen und drei Jahren. Die meisten Citizen Eco-Drive Uhren verfügen jedoch über eine Energiereserve, die für 180 Tage ausreicht.

Citizent Chronograph War die Uhr eine längere Zeit im Dunkeln verstaut, so kann es passieren, dass die Zeit auf dem Ziffernblatt anhält. Im Inneren der Citizen Eco-Drive Uhr läuft die Zeit jedoch weiter und sobald wieder Licht auf das Ziffernblatt fällt, stellt sie sich automatisch wieder auf die richtige Zeit ein. Stellt man fest, dass der Sekundenzeiger jeweils zwei Sekunden auf einmal springt, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass die Batterie schwächer wird und die Uhr wieder einer Lichtquelle ausgesetzt werden muss. Auch dabei wird die richtige Zeitmessung nicht beeinflusst.

Wer sich also am liebsten niemals von seiner heißgeliebten Uhr trennen möchte und auf das ständige Aufziehen der Uhr verzichten möchte, der wird mit der Citizen Eco-Drive Uhr mit Sicherheit glücklich und tut zudem auch der Umwelt etwas Gutes, da durch den Ausfall des Batteriewechsels auch weniger Abfall anfällt.

Bildquellen:
Citizen Funkuhr: Valmano DE
Herren Marinaut Chronograph: herrenausstatter.de

Kommentare zu “Citizen Eco Drive Uhren - Batteriewechsel gehört der Vergangenheit an”
gravatar
Proft

17.12 2013

Habe seit 19 Jahren eine Citizen Eco Drive, das Beste was ich je gekauft habe. War noch zu DM Zeiten ein Schnäpchen.
Batteriewechsel war noch nie ein Thema.
Bin absolut zufrieden.
gravatar
Chris

17.06 2014

wie zuverlässig sind diese Uhren wirklich? Also sind die wirklich so wartungsfrei und langlebig? Für mich klingt das fast zu schön um wahr zu sein ;)

Ich kenne persönlich leider niemanden der eine Citizen trägt, wäre aber eine Option als meine nächste Armbanduhr. Preislich ist sie jedenfalls auch ok.

Grüße
gravatar
Frank

06.07 2014

Hallo Chris,
ich habe seit etwa 2 Jahren eine Citizen, die ich als Sportuhr nutze und bis jetzt bin ich voll zufrieden!
gravatar
Otmar

01.11 2014

Ich besitze eine Citizen ecio Drive, die beste die ich je
hatte. Sieht gut aus und Batteriewechsel kein Thema,
denn sie läuft und läuft und läuft.
Super Produkt kann ich jeden empfehlen .
gravatar
Sascha Heinz

14.02 2015

Hallo,
habe seit ca 2 Monaten eine eco drive. Super Uhr, aber seit gestern spinnt die rum. Erst war die Zeit total falsch und die Datumsanzeige stand zw 13 und 14. Ich dacht mir, das ich die Uhr mal den tag ans Tageslicht stelle. Heute am 14.2. stimmt zwar die Uhrzeit aber die Datumsanzeige steht zwischen26 und 27. Ich habe gestern paar Sachen laut Bedienungsanzeige versucht, bin allerdings nicht weit gekommen. Was kann ich nun tun? Vielen Dank schon mal und Gruß
gravatar
Frank

14.02 2015

Hallo Sascha,
ich schau mal, ob ich da noch was finde, aber bei 2 Monaten würde ich gar nicht so lange drüber nachdenken, sondern umtauschen.
Das darf einfach nicht sein und ist sicher auch nicht normal.
Ich bin mit meiner Citizen Eco Drive Uhr noch immer voll zufrieden und die kriegt auch beim Sport schon ein paar Schläge ab, wenn ich beim Padel gegen die Wand springe oder auch wenn der Hund dran kaut.
Gruß
Frank...
gravatar
wolfgang schneider

17.02 2015

habe meine Eco Drive schon ueber 20 Jahre, der Uhrmacher sagt,ich muesse mich mit Citizen in Verbindung setzen,weil der Sekunden Zeiger mal langsam und mal schnell geht, das soll ein Zeichen sein,dass der Accu defekt ist!! ?? was kann ich machen??
Gruss W.Schneider.
gravatar
Frank

17.02 2015

Hallo Wolfgang,
huh, 20 Jahre ist wirklich schon lang! Ich denke das kann wirklich alles sein, nicht nur der Akku. Wenn der Uhrmacher als Profi mit dem Gerät auch nicht weiter helfen kann, bleibt wohl wirklich nur der Gang zu Citizen.
Sorry, da habe ich auch keine andere Idee)-:
gravatar
Detlef

19.02 2015

Habe meine eco Drive bestimmt schon 20 Jahre und war immer sehr zufrieden.
Aber .................
........... nun Spinnt sie! Sie geht nach und/ oder bleibt stehen, das alles sehr Unterschiedlich. Kann die Solarzelle oder der Accu worin der Strom gespeichert wird defekt sein?
Wenn ich sie mit einer LED Lampe direkt anstrahle läuft sie wieder.

Kann man sie Reparieren?

Eco Drive Saphir WR 200
gravatar
Frank

19.02 2015

Habt ihr schon mal bei Citizen in Hamburg angerufen?
Die sollten ja Auskunft über die genaue Bezeichnung des Akkus geben können oder machen den Akkuwechsel evtl. sogar direkt?

Telefon (ohne Gewähr): 040 734620
gravatar
Detlef

20.02 2015

Danke für den Hinweis werde ich mal versuchen!

DANKE ;)
gravatar
Jo

12.08 2015

von Wegen, Batteriewechsel gehört der Vergangenheit an.

Meine unbenutzte Skyhawk blue Angels ist kompett tot, keine digitale Anzeigen und der Zeiger steht auf 12 Uhr.
...
gravatar
Frank

12.08 2015

Die Uhr braucht eigentlich Licht, lag sie lange verschlossen in einer Kiste?
gravatar
Öztürk

18.01 2016

Die Angaben hier scheinen nicht ganz neutral zu sein.
Ich und meine Frau haben citizen eco drive Uhren, beide sind etwa nach fünf Jahren stehen geblieben, wenn wir die unter Licht aufladen, stell die Uhrzeit sich nicht automatisch ein, was hier behauptet wird. Von wegen 20 Jahre....davor hatte ich auch eine citizen eco drive Uhr, da hat die Batterie auch nach 6 Jahren den Geist aufgegeben, aufladen zweglos, auch wenn ich Sie Tage lang aufgeladen hatte, war wieder nach 2-3 Tagen wieder leer. Viele meinten die neuen sind mit andere Technologie, sollen lebenlang aushalten, da be ich mich wieder für eco drive entschieden. Das was wolh ein Fehler.
gravatar
Wolter

19.01 2016

Liebe Citizen Nutzer.
seit November letzten Jahres bin ich Besitzer einer Citizen eco drive. Der Kauf dieser Uhr war der schwerste Fehler den ich machen
konnte, Diese Uhr steht nach ca. 2 Wochen Tragezeit immer wieder, Alle drei bisherigen Reparaturversuche verliefen ergebnislos.
Gestern holte ich die Uhr - angeblich wurde ein neues Werk eingebaut - bei der Servicewerkstatt ab - heute Mittag steht sie schon wieder. Jetzt gilt es für mich erneut 50 km zur Werkstatt fahren und dann wieder zurück.
Ich weiß nicht wie oft ich meine neue Uhr mit bisher 3 monatiger Reparaturzeit noch spazieren fahren soll.
Mein Rat - lasst die Finger weg von Citizen eco drive bzw. von Citizen überhaupt wenn ihr euch Ärger ersparen wollt....
gravatar
Eti

21.01 2016

Ich habe meine Citizen Eco-Drive Sapphir Titan marinaut am 11.3.2006 gekauft.
Ich habe sie immer getragen. Am 24.12.2014 blieb sie aber stehen, obwohl sie immer Licht bekommen haben dürfte.
Ich habe sie dann in die Sonne gelegt, wonach sie dann wieder lief.
Einige Tage später blieb sie dann wieder stehen. Dies ging den ganzen Winter so.
2015 blieb sie schon im Oktober stehen. Auch wenn man sie über mehrere Stunden in die Sonne legte, lief sie nur wenige Tage.
Das Unangenehme ist, dass sie, wenn sie wieder etwas Licht bekommt, sofort wieder läuft, so dass man gar nicht merkt, dass sie stehen geblieben ist. Dies ist eine sehr unangenehme Sache. Es soll, wenn die Uhr stehen geblieben ist, einen 2 Sekunden Sprung vom Sekundenzeiger geben. Aber wer achtet schon immer auf den winzigen Sekundenzeiger? Eine Uhr die einmal stehen geblieben ist, darf nicht selbständig wieder anlaufen! Dies ist von Citizen sehr schlecht gelöst.
Da die Uhr also schon nach nur 8 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich sie zur Reparatur gebracht.
Sie musste eingeschickt werden.
Der Batteriewechsel bei Citizen sollte 105,- (in Worten: Einhunderundfünf) Euro betragen!

Fazit:
Nicht empfehlenswert!
Für dieses Geld hätte man besser eine 'normale' Uhr mit Batteriewechsel kaufen können....
gravatar
Martina

13.07 2016

Hallo!
nachdem ich hier einige negative Kommentare gelesen habe, muss ich sagen, dass ich (habe meine Citizen-Uhr seit knapp einem Jahr) restlos begeistert bin. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten weder bei der Datumsanzeige noch mit dem Akku.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag :)
Martina
gravatar
André

01.08 2016

Habe eine neue Eco-Drive und keine Probleme, nur die Sommerzeit macht Probleme. Sicher habe ich mir die Bedienungsanleitung nicht rechtzeitig zurecht gelegt ....also das bekomme ich noch hin. Meine alte Eco Drive lief viele Jahre toll, nur das Armband machte Ärger... Titanium war ok aber der Stift nicht . Nach der 2. Rep. war eine neue fällig.
Das war eine Automatic Uhr 200WR , sieht immer noch cool aus und macht Super Geräuche wenn ich sie ablege auf eine Glas oder Holzfläche. Klingt nach 10 Jahren etwas ausgeleiert?! Läuft aber, das mit der Datumsanzeige hab ich auf gegeben. Kann ich mit 52 und ohne Brille eh nicht lesen.
Also Citizen ist für mich tadellos ! Hab mal mit einer Tissot geliebäugelt , sogar einen gefunden der sie im Werk kauft, und nach Informationen , dass es viel Ärger gibt mit T-Touch, wieder verworfen .
Es gibt Leute die brauchen auch drei Handys in 2 Jahren ! Bei mir ist jedes Handy was ich bis jetzt gekauft habe in Ordnung IPhone 3 / 4 /5/6 alle funktionieren . Was will ich mehr. Ich gehe tauchen, klettern und springe nicht mehr mit dem Fallschirm aus Flugzeugen. Mit 70 werde ich einen Kurs für Gleitfallschirme machen, das dauert aber noch 18 Jahre. Was ich damit andeuteten will , meine Uhren müssen einiges aushalten. Aber ich habe natürlich auch eine für die Arbeit, Für Freizeit und Samstag Abend ;-)
gravatar
Wolf Eins

07.12 2016

Die Aussage "kein Batteriewechsel mehr" ist nicht wirklich falsch, aber auch nicht ehrlich.
Wir haben zwei Eco-drive Uhren in der Familie, die eine seit 17 Jahren. Nach knapp 10 Jahren war der erste Akku hinüber, der neu eingesetzte Akku hielt nur 6 Jahre. Bei der zweiten Uhr macht der Originalakku nach jetzt 8 Jahren langsam schlapp.. Batterietausch ist nicht erforderlich, aber Akkutausch schon ! Ich muss also die Uhr nicht so häufig zum Tausch der Energiequelle wegbringen, wirklich Geld sparen tut man dabei aber nicht, denn Citizen verlangt (unverschämte) € 45 für den Tausch. Ich weiß allerdings nicht, welcher Anteil davon auf den absendenden Uhrmacher entfällt.
gravatar
Torston

07.01 2017

Im Internet kostet so ein accu um die 20 Euro - ist ne Lötzunge dran - Uhren Christ wollte eine Uhrwerkswartung für 120 euro bei der Uhr meiner Frau machen - ein Quarzwerk warten ! - eine Frechheit ! Also Deckel ab neuen Akku rein und dann läuft sie wieder !
gravatar
mustafa

08.01 2017

Meine Eco Drive war ein Hochzeitsgeschenk meiner Schwiegermama vor 4 Jahren. Einmal war der Akku leer, so dass die Uhr stehengeblieben ist vor ca. 1 Jahr. Ausgrechnet genau am 31.12.2016 um 12 Uhr Tags oder Mitternacht kann ich leider nicht sagen, ist die komplett stehengeblieben. Seit Tagen unter Licht, keine Regung. Ich verstehe nicht, dass kann doch kein Zufall sein. Die Tage davor lief die Uhr noch. Die Uhr ist geradeeinmal knapp über 4 Jahre alt. So was darf doch nicht sein. Millennium Crash (Computer Umstellung wie im Jahre 2000 befürchtet oder wie)?
Bin sehr wütend, da ich auch kaum die Uhr getragen habe.
gravatar
Dolph

14.03 2017

An die wutschnaubenden Damen und Herren mit tiefentladenen Uhren: EINFACH MAL EINEN AUFMERKSAMEN BLICK IN DIE BEDIENUNGSANLEITUNG WERFEN! STICHWORT "RESET"!...
gravatar
Fanki

15.05 2017

Mittlerweile meine 2. Eco Drive..... die erste hatte ich 2000 gekauft und 2006 gegen die Super Chrono gewechselt. Beide Uhren laufen nach wie vor! Ohne Probleme. Ohne Wartung!
gravatar
Peter B.

04.07 2017

Habe vor 6 Jahren eine Promaster Radio control Eco drive WR200 gekauft die jetzt nicht mehr die volle Leistung brachte und nicht mehr voll Funktionsfähig war. Bei Citizen DE hat sie auf deren Empfehlung eine neue Batterie erhalten - bin etwas über die Werbeaussage- nie mehr Batteriewechsel- enttäuscht. Dennoch eine super zuverlässige Uhr
gravatar
Peter B.

04.07 2017

Habe vor 6 Jahren eine Promaster Radio control Eco drive WR200 gekauft die jetzt nicht mehr die volle Leistung brachte und nicht mehr voll Funktionsfähig war. Bei Citizen DE hat sie auf deren Empfehlung eine neue Batterie erhalten - bin etwas über die Werbeaussage- nie mehr Batteriewechsel- enttäuscht. Dennoch eine super zuverlässige Uhr
gravatar
Peter B.

04.07 2017

Habe vor 6 Jahren eine Promaster Radio control Eco drive WR200 gekauft die jetzt nicht mehr die volle Leistung brachte und nicht mehr voll Funktionsfähig war. Bei Citizen DE hat sie auf deren Empfehlung eine neue Batterie erhalten - bin etwas über die Werbeaussage- nie mehr Batteriewechsel- enttäuscht. Dennoch eine super zuverlässige Uhr
gravatar
Ingo S.

14.07 2017

Hallo Zusammen,
ich habe Spaß an Uhren und inzwischen mehr als 20 Zeitmesser. Die meisten sind Automatikuhren der gehobeneren Preisklasse. Aber auch ein paar "Quarzer" und eben 4 Citizen Uhren mit Eco Drive und Funk. Die Citizen Uhren sind zwischen 2 und 13 Jahre alt und ich kann nur sagen, dass keine der Uhren mich je im Stich gelassen hat und auch die 13 Jahre alte Citizen Promaster Eco Drive Funkuhr läuft und läuft und läuft. Trotz wohlklingender Marken in meinem Schrank gehören die deutlich günstigeren Citizen Uhren zu meinen Lieblingsuhren und die Marke genießt mein absolutes Vertrauen. Die Citizen's sind echte Arbeitstiere und auch nach Jahren noch treu. Meine Frau hat ebenfalls zwei Citizen Eco Drive von denen wir eine nun nach 11 Jahren mit Gangproblemen entsorgt haben. Diese Uhr hat aber auch 11 Jahre lang das täglich härteste Leben in einem Handwerksberuf mit Stößen, Wasser und Schmutz überstanden. Jeden Abend wurde sie mit einer Bürste unter fließendem Wasser gereinigt... Ich glaube das macht keine andere Uhr der 200-300 Euro-Klasse mit [ und mit den teuren Marken will es wohl keiner ausprobieren ;-) ]. Citizen produziert millionenfach, da werden mit Sicherheit auch Problemuhren dabei sein, ohne Zweifel. Dennoch würde ich als robuste Alltagsuhr immer eine Citizen mit Citizen-Werk empfehlen. Aus Erfahrung skeptisch bin ich nur bei Miota-Werken (die günstig-Version aus dem Hause Citizen, die häufig in Mode-Marken wie Skagen, Esprit, etc. verbaut werden). Diese würde ich nicht empfehlen. Als Qualitätsbeleg für die Marke Citizen möchte ich kurz noch meine 1981 für DM 89,00 gekaufte Citizen Automatik erwähnen. Nach 36 Jahren ist der manuelle Aufzug, den ich nach längerer Liegephase betätigen muss, etwas schwergängig geworden, aber die Automatik läuft nach wie vor zuverlässig und einwandfrei mit einem absolut geräuschlosen Rotor. Was mich allerdings "Erschreckt" ist, das dieses 36 Jahre alte und DM 89,00 günstige Citizen Automatikwerk noch heute eine geringere Gangabweichung über 24 Std. hat, als eine über EUR 1000,00 teure Longines Automatic mit Eta-Werk...
gravatar
AnneMarie

27.07 2017

Hallo ich danke hier einfach mal ganz herzlich all denjenigen, die hier ihre Erfahrungen verfasst haben. Da ich seit Jahren keine Uhr trage bzw. höchstens mal eine "preiswerte" zum Wegtun nach Batterieende, da man ja heutzutage ein Mobiltelefon mit Uhrzeit hat, möchte ich jetzt wieder eine. Da am letzten Samstag meine schöne DDR-Uhr zum Aufziehen mit goldfarbenem Gliederarmband von 1970 verloren' will ich nun eine Uhr. Und hab dümmlich nach einer Uhr OHNE Batterie zum Aufziehen gefragt! Juwelier Christ ist hier immer sehr nett und zuvorkommend und hat mich darüber aufgeklärt was gehen würde. Eine Citizen. Und das eine Modell erinnert mich auch so ein bißchen an die DDR... also nach euren tollen Berichten kauf ich mir die jetzt für 199Euro morgen. Weil ich einfach wieder Uhr tragen will und das Smartphone tagelang ausschalten und nicht angerufen werden will. Und eine DDR-ähnliche soll mich dann mit guter Qualität und Armbanduhr an die guten alten DDR-Zeiten meiner Kinderzeit erinnern. Euch allen weiterhin viel Freude mit Euren Citizen Eco. Liebe Grüße AnneMarie
gravatar
Chris

30.09 2017

Hallo,
habe leider beim letzten Umzug die Anleitung für meine "Blue Angels" Solar-Uhr verloren.
Jetzt stelle ich fest, dass sie inzwischen ca. 12 Minuten vor geht.
Finde leider keinen Weg, die Uhrzeit einzustellen.
Kann mir jemand helfen?
Bitte Nachricht an dixioldie (at) web (dot) de
gravatar
Chris

30.09 2017

Hallo,
habe leider beim letzten Umzug die Anleitung für meine "Blue Angels" Solar-Uhr verloren.
Jetzt stelle ich fest, dass sie inzwischen ca. 12 Minuten vor geht.
Finde leider keinen Weg, die Uhrzeit einzustellen.
Kann mir jemand helfen?
Bitte Nachricht an dixioldie (at) web (dot) de
gravatar
rudolf

13.11 2017

Hallo........... ich bin auch absoluter Fan von citizen eco drive uhren, inzwischen habe ich schon 3, leider ist aber meine zuerst gekaufte, damals für 200 dm inzwischen stehengeblieben, habe sie mehrfach in die sonne gelegt, aber leider nix mehr, war schon bei 3 uhrenhändlern, alle 3 haben mir gesagt... die können wir nicht wechseln.... egal, hat lang gehalten, liegt nun in schublade, vielleicht findet sich mal jemand der die batterie wechselt. würde aber jederzeit eine wiederkaufen
gravatar
Lüder

06.04 2019

Tja was soll ich sagen unsere ist tot! Seit 2 Tagen steht sie still! Sehr ärgerlich
gravatar
Tania

28.08 2019

Ich habe seit April 2012 eine Citizen eco drive. Es hat mich gewundert, dass ich bis jetzt keine Batterie
benötigt habe und jetzt weiß ich warum..
Meine Uhr funktioniert super, bis jetzt. Abwarten wie lange..
Bin sehr zufrieden damit, außerdem sieht die Uhr super aus, immer noch..
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden